SmartClose & FastClose – Beschleunigung des Abschlusses

Herausforderungen beim FastClose

Der FastClose bietet dabei verschiedene Vorteile. Die aktuellen und relevanten Daten stehen deutlich früher zur Verfügung, da man einen besseren Informationsfluss im Finanz- und Rechnungswesen herstellt. Dadurch stehen die Abschlussdaten den Investoren und Analysten deutlich früher zur Verfügung. Dies liefert auch bei wachsender Globalisierung durchaus Vorteile, da ein schnelles Reporting für eine gute Organisation innerhalb des Unternehmens spricht und außerdem die Vergleichbarkeit mit anderen Unternehmen hergestellt wird. Darüber hinaus lassen sich innerhalb des Unternehmens Fehlerentwicklungen früher erkennen und beheben.

Allerdings können durch den FastClose auch Probleme entstehen, denen entgegengewirkt werden muss. Das Vorziehen von Abschlussbuchungen kann zu ungenauen Abgrenzungen führen, weshalb manche Erkenntnisse erst im nächsten Abschluss berücksichtigt werden können. Außerdem darf durch kürzere Fristen die Richtigkeit des Abschlusses nicht gefährdet werden.

Qualität und Performance sicherstellen

Es gibt allerdings viele Möglichkeiten, um einen guten SmartClose sicherzustellen. Die effektivste Maßnahme ist sicherlich, den ganzen Abschluss zu entzerren und verschiedene Vorbereitungen in das Geschäftsjahr zu verlegen. Dabei hilft u.a. auch ein Quartalsabschluss, da dort Bilanzen schon unterjährig geprüft werden. Außerdem können Inventuren vorgezogen werden sowie Konten und Salden regelmäßig abgestimmt werden, um den Bereich um den Bilanzstichtag herum zu entzerren. Eine weitere Möglichkeit der Entzerrung stellt eine vorzeitige Ermittlung von Eckdaten (z.B. Werthaltigkeit von Vermögensgegenständen) und die Ermittlung von notwendigen Rückstellungen (z.B. Urlaub, Pensionsrückstellungen, Abschlusskosten etc.). Außerdem kann es durchaus von Vorteil sein, die Abschlussprüfer dauerhaft in den FastClose einzubinden.

Um also einen reibungslosen SmartClose sicherzustellen, müssen verschiedene Rahmenbedingungen erfüllt werden. Angefangen bei einer ständig aktualisierten IT-Struktur und Software, über ein dadurch verbessertes abteilungsübergreifendes Zusammenarbeiten, bis hin zu einem unterjährigen Buchungsverhalten, gibt es viele Möglichkeiten, den Jahresabschluss effizient zu koordinieren und zu beschleunigen.

Dabei würden wir Sie gerne mir unserer Software PEPPER und ergänzend mit der Software SALT unterstützen.